Sonntag, 22. Januar 2017

Wintersonne

Am Wochenende war Frauchen wieder bei den beiden Jungspunden. Bei der Oma liegt mächtig Schnee, da haben Tiffy und das Katerchen sehr viel Spaß. Sie tollen im Schnee umeinander und jagen sich gegenseitig. Dabei erschrecken sie immer wieder, wenn sie im Schnee tiefer einsacken als gedacht.

Letzte Woche haben die beiden auch eine tolle Hütte bekommen, damit sie sich bei den lausigen Temperaturen aufwärmen können.

Heute durfte Frauchen Tiffy das erste Mal ganz vorsichtig streicheln, aber bloß nicht zu viel. Tiffy ist noch voller Angst und beäugt jede Bewegung von Frauchen sehr skeptisch. Tiffy muss erst noch lernen, dass sie Frauchen vertrauen kann. Der Oma vertraut sie schon und lässt sich von ihr streicheln.
Das Katerchen ist ein ganz keker Bursche geworden. Er konnte von den Streicheleinheiten gar nicht genug bekommen und hat sich vor Frauchen Füße geworfen oder sie durch leises Miauen aufgefordert. Dann hat er scheinen Schnurrmotor angeworfen und nach Herzenslust geschnurrt. Er ist richtig zutraulich geworfen und genießt sichtlich den Kontakt zum Menschen. Seine Schwester hat währenddessen aus sicherer Entfernung das ganze Schauspiel beobachtet.
Frauchen hat beobachtet, dass sie sich viel von ihrem Bruder abschaut. So überwindet sie nun den Hühnerstall genauso wie ihr Bruder mit drei Sprüngen, um an ihre Schlafstätte zu gelangen.
Während ihr Bruder auch ohne Furcht auf die Hühner zu geht, traut sie dem ganzen Braten noch nicht und versucht dem Federvieh aus dem Weg zu gehen. Die Hühner und der Hahn kennen Katzen und lassen sie auch in Frieden. Tiffy ist nun mal ein sehr vorsichtiges Kätzchen, das in aller Ruhe die Welt kennenlernen möchte.

Heute Nachmittag haben die beiden ein Sonnenbad genommen...














Donnerstag, 19. Januar 2017

Morning has broken...

...like the first morning..."(Eleanor Farjeon)
Ich habe momentan jeden Morgen  richtig Spaß inne Backen, wie man hier im Ruhrgebiet sagt. Da es draußen recht kalt ist, mache ich mein Sportprogramm im Haus. Ich springe durchs Haus und bin nicht zu stoppen. Renne wie eine Wahnsinnige die Treppen im Treppenhaus hoch und runter, mache Rundlauf im Wohnzimmer(Sofa, Sessel, Hocker, Körbchen,...) und zwar so, dass ich, nicht den Boden berühre, aber mich sehr schnell fortbewege....
Zum Abkühlen möchte ich dann immer für 30 Minuten auf den Balkon und höre den Amseln zu, beobachte Eichhörnchen und schaue,  was noch so in meinem Revier passiert. Ich regiere bei diesen Temperaturen fast ausschließlich vom Balkon aus. Im Garten friere ich doch nur fest.
Nach den Regierungsgeschäften Wwärme ich mich immer schön auf der Fensterbank auf. Dir warme Heizungsluft tut gut. Dabei beobachte ich dann das Geschehen auf der Straße. Anschließend ziehe ich mich zurück, denn Regieren ist anstrengend und macht müde. Erst gegen Abend kümmere ich mich dann wieder um meine Amtsgeschäfte und treibe etwas Sport.
Am Wochenende fährt Frauchen wieder zu den beiden Jungspunden. Die haben eine tolle neue Behausung bekommen, von der ich euch berichten werde!
Es grüßt das Lotta-Tier

Montag, 2. Januar 2017

Frohes neues Jahr!

Euch allen ein frohes neues Jahr!
Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Ich war Silvester, wie ihr gelesen habt, nicht alleine. Unsere französischen Freunde waren seit dem 2. Weihnachtsfeiertag bei uns und haben Silvester mit mir verlebt. Ich war relativ entspannt in der Silvesternacht. Als die Böllerei losging, habe ich mich aufs Sofa gelegt und habe TV gesehen. Von den Franzosen wurde ich auch verwöhnt.
Neujahr sind dann meine Dosis wiedergekommen, die sind eine Nacht länger bei der Oma geblieben, da die Oma den Hund der Enkelinnen sittet und dann an Silvester mit Hund nicht gern alleine ist.
Ami hat aber auch Silvester gut überstanden. Sie war viel mehr damit beschäftigt, Tiffy und das Katerchen aufzuspüren. Heute rief die Oma an, Ami hat das Katerchen auf den Haselnussbaum gejagt. Das Katerchen blieb über eine Stunde oben und traute sich nicht runter. Tiffy hatte sich schlauerweise im Stall versteckt.
Silvester haben die beiden auch einigermaßen überstanden. Das Katerchen war morgens direkt zum Füttern da, Tiffy hatte sich versteckt und war etwas schreckhaft. Das legte sich aber am Tag wieder.

Mit den Franzosen hatte ich jede Menge Spaß. Die sprechen so lustig und haben mit mir auch Kunststücke geübt. "Mon petit chat. Lotta, tu es belle. Tu es trop mignonne."

Nun kehrt aber wieder Ruhe ein, gestern sind die Franzosen gefahren, heute der Dresdner geflogen. Jetzt habe ich das Wohnzimmer wieder für mich alleine - fast zumindest.

Heute morgen war alles weiß draußen, ich war aber nur ganz kurz draußen. Viel zu kalt und dem weißen Zeug trau ich nicht so ganz. Also habe ich mir heute einen ruhigen Tag vor der Heizung gemacht!
Frauchen füttert momentan auch Molly, damit bin ich nicht einverstanden! Sie streichelt Molly dann auch und dann riechen ihre Hände nach Molly. Wie kann sie nur?! Sie sagt, Molly sei momentan alleine, ich sei aber weiterhin das Prinzesschen! Aber das ist auch das mindeste!!!

Euch einen guten Start ins neue Jahr! 
Es grüßt das Lotta-Tier