Sonntag, 2. April 2017

Warum ist die (frühe) Kastration von Katzen so wichtig?

Mit der Frage beschäftigt sich heute unsere Facebookseite. Da es sich um ein sehr wichtiges Thema handelt, haben wir den Beitrag auch hier nochmal veröffentlicht. 

Warum ist die (frühe) Kastration von Katzen so wichtig?

Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Junge Kätzinnen können schon mit vier Monaten geschlechtsreif werden und dann ihre ersten eigenen Jungen bekommen. Dies ist viel zu früh, die gesamte Entwicklung der jungen Katze ist noch überhaupt nicht abgeschlossen. Anders, als landläufig bekannt, kann eine Katze schon ab der sechsten Lebenswoche kastriert werden. Die erste Rolligkeit muss nicht abgewartet werden, im Gegenteil!

2. Die weibliche Katze leidet enorm unter ihrer Rolligkeit. Aber nicht nur das, mit jeder einzelnen Rolligkeit erhöht sich das Risiko für bösartige Krebserkrankungen. Des Weiteren besteht die Gefahr, dass eine Katze "dauerrollig" werden kann, was dann mit einer schweren Entzündung der Gebärmutter einhergeht. Folgen sind hohe Tierarztrechnungen, da meist eine Total-OP mit anschließender Medikamentengabe notwendig werden.
Während der Rolligkeit werden die Nerven der Menschen stark beansprucht, da die rollende Katze durch sehr lautes Geschrei bei Tag und bei Nacht auf sich aufmerksam macht. Sie lockt so potenzielle Geschlechtspartner an.

3. Die Kastration von Katern ist ebenso notwendig - besonders, wenn sie Freigänger sind. Sie können nach der Kastration noch bis zu sechs Wochen geschlechtsreif sein. Des Weiteren besteht bei einer zu späten Kastration die Gefahr, dass der Kater in der Wohnung markiert. Dies riecht dann sehr unangenehm. Es kann passieren, dass der Kater auch nach der Kastration noch markiert, wenn diese Kastration sehr spät durchgeführt wurde!

4. Durch eine frühzeitige Kastration wird Katzenleid eingedämmt. Pro Jahr kann eine Katze bis zu zwei Würfe haben. Geht man davon aus, dass aus beiden Würfen jeweils drei Katzen überleben, sind nach dem ersten Jahr acht Katzen erwachsen, die sich wieder vermehren können. So können es nach dem zweiten Jahr schon 32 Katzen sein, nach dem dritten 128,....

5. Eine Mutterschaft der Katze ist für sie kein Gewinn. Wir Menschen erfreuen uns nur an den kleinen, putzigen Fellknäulen. Die Schwangerschaft stellt ein Risiko für die Katze und ihre Jungen dar. Nicht ohne Grund müssen Rassekatzen vor der ersten Trächtigkeit gründlich untersucht werden, um Gefahren für Mutter und Junges zu minimieren. Dabei werden sowohl Kater als auch Katze untersucht. Gerade Halter, die sich mit dem Thema Trächtigkeit bei Katzen (noch) nicht intensiver beschäftigt haben, können schwerwiegende Fehler machen und riskieren so das Leben der Katze.

Das frühzeitige Kastrieren von Katzen und Katern dient dem Tierschutz und der Gesundheit der Tiere! Gefahr von heimatlosen Katzen bzw. Katzen, die "entsorgt" werden, sinkt.


Zu guter Letzt haben eine Vielzahl an Kommunen, Kreise und kreisfreie Städte eine Kastrationspflicht für Katzen beschlossen. Wie diese im Einzelfall aussieht, ist bei der jeweiligen Stelle nachzufragen, da es keine einheitliche Regelung gibt. Eine Übersicht findet man beim Tierschutzbund: https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/info-katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht.html

1 Kommentar:

  1. Dem stimme ich so nicht ganz zu. Bei Allegra haben wir zu lange gewartet, so dass die Gebärmutter tatsächlich schon stark vergrößert war. Außerdem hat die Katzenpille, die sie 2 oder 3x bekam, um erst zusammen mit der Maus an einem Tag kastriert zu werden, wahrscheinlich auch zu Diabetes noch kurz vor dem 9. Lebensjahr beigetragen. Bei unserer Maus war die Kastration nach der ersten Rolligkeit - nach etwa einem Jahr noch zu früh. Bei ihr wurde das ohnehin schon langsame Wachstum gehemmt. Daher würde ich es weiterhin eher von der Entwicklung der Katze abhängig machen. Bei Katzen und auch bei Katern. Bei unseren beiden Katern war es nach dem ersten Markieren noch früh genug. Allerdings finde ich es unverantwortlich ein unkastriertes Kätzchen frei laufen zu lassen. Es war zwar bisweilen recht anstrengend mit 2 extrem neugierigen Katzenmädchen einen Sommer lang an der Leine im Garten unterwegs zu sein, aber so konnten sie sich an die Natur, Geräusche etc. gut gewöhnen - und wir hatten bei den ersten Freigängen der kastrierten Damen und auch bei den jungen Katern dann etwas weniger Bedenken …
    LG Silke

    AntwortenLöschen